Turks and Caicos

Paradies für Wildtiere

Das kristallklare, türkisfarbene Wasser rund um die Turks and Caicos Inseln bietet ein einzigartiges Paradies für Wildtiere.

Höhepunkte der Forschungsreise

Sichtung von Delfinen, Walen und Meeresschildkröten

Schulen von Delfinen, migrierende Wale, seltene Schnabelwale, Meeresschildkröten und eine Vielzahl von Vögeln können in der Umgebung gesichtet werden.

 

Ein freundlicher Delfin ist zu einem starken Symbol für den Naturschutz geworden. JoJo, ein wilder Tümmler, lebt und spielt in den seichten Gewässern.

 

Schnorcheln in den Korallenriffen

Zahlreiche Riffe und ein langes Barriereriff, das parallel zum Ufer der Inseln verläuft, bieten exklusive Schnorchelerlebnisse: Bunte Fische, Barracudas, Meeresschildkröten, Rochen und auch Haie tummeln sich im warmen Wasser.

 

Waltiere der Region

Grosser Tümmler, Zügeldelfin, Rundkopfdelfin, Pottwal, Schnabelwal, Buckelwal, Orca

Forschungsaktivität auf See

Während der Reise lernen Sie von einem erfahrenen Meeresbiologen viel Wissens-wertes über Wale, Delfine und über das Ökosystem Meer.

 

Sie unterstützen die Meeresbiologen bei der Daten-erhebung. Die Zählung und Identifikation von Walen während der Fahrt auf geraden Linien (sogenannte Transsekt-Methode) gilt als wesentliche Grundlage der Forschungsarbeit. Kenntnisse über das lokale Vorkommen und die Anzahl Individuen der verschie- denen Arten helfen, wichtige Gebiete zu identifizieren und die Bestände abzuschätzen. Diese wichtigen Grundlagendaten werden internationalen und vor Ort tätigen Schutzorganisationen zur Verfügung gestellt. Damit leisten Sie mit uns zusammen einen wertvollen Beitrag zu den weltweiten Schutzbemühungen dieser faszinierenden Tiere.

Umweltbildung

Taucher am Riff

In lockerer Atmosphäre erfahren Sie in Kurz-vorträgen und gemeinsamen Diskussionen mehr über die Entwicklung der Wale, ihre Biologie, die Ökologie und das Leben in den Ozeanen.

Ausserdem erkunden wir schwimmend, schnorchelnd oder tauchend die faszinierende Unterwasserwelt und ihre bunten Korallenriffe. Zusammen mit den Guides erleben Sie weitere Bewohner des Meeres in ihrem natürlichen Element. Diese Erfahrungen runden die Forschungsarbeit auf See in einer wunderbaren Weise ab.

 

Weitere Höhepunkte können Begegnungen und Diskussionen mit lokalen Fischern sowie der Bevölkerung sein, welche neue Perspektiven eröffnen und unseren Blick für regionale Problemstellungen (Überfischung, Süsswasser-Knappheit, Verschmut
zung etc) schärfen.

 

Es besteht auch die Möglichkeit, Nationalparks an Land zu besuchen, so dass auch hier Fauna und Flora in ihrer ganzen Schönheit entdeckt werden können.

Entspannung

Nebst Forschungstätigkeit und Bordleben bleibt Zeit für Erholung und Genuss, für Meer und Sonne, Badestopps und gemeinsame Mahlzeiten vor traumhafter Kulisse.

Details zur Reise

Link zu unseren Reise-Infos